wgz1x4
wgz2x1

Dienstag, 17.10.2017 

Apotheken Zwötzen

Firmenportrait: 100 Jahre Apotheken in Zwötzen


Anneliese und Falk Peterhänsel – ein Leben für Ihre Gesundheit

In unserem Stadtteil gibt es einige markante, uns allen bekannte Gebäude und Institutionen.
Dazu gehören in jedem Fall die „Löwen-Apotheke“ im Ärztehaus und die „Alte Apotheke Zwötzen“ in der Langen Straße.
Es sind bewährte und unverzichtbare Orte für alle Fragen rund um Ihre Gesundheit.
Ob nun Kunden und Patienten ein Rezept einlösen oder soliden und fundierten Rat zu Fragen der Gesundheit haben wollen, vielleicht aber auch einfach ein Halsbonbon, eine Creme oder einen leckeren Tee benötigen.

Und das nun bereits seit 100 Jahren – 50 Jahre davon unter fachkundiger Führung der Familie Peterhänsel – gleich zwei Jubiläen in diesem Jahr.
Die „Löwen-Apotheke“ wurde am 15.Januar 1914 in der Langen Straße von Herrn Wilhelm Reinicke eröffnet und hatte, wie Sie sich denken können, eine lebhafte Geschichte in den Zeiten von Kaiserreich und Nationalsozialismus und den Anfängen der DDR.
Nach zweimaligem Besitzerwechsel übernahm schließlich Frau Anneliese Peterhänsel am 1.Februar 1964 die Leitung, führte diese als staatliche Apotheke
durch die Zeiten der Planwirtschaft bis nach der Wende die Möglichkeit zur Privatisierung gegeben war. Diese ergriff Frau Peterhänsel mutig am 1.November 1990. Es wurden wiederum abwechslungsreiche Zeiten. Denn eine langjährige Idee konnte nun realisiert werden. Die Einrichtung einer Apotheke in der Poliklinik Zwötzen. Am 2.November 1992 war es soweit. Die „neue“ Löwen-Apotheke wurde im heutigen Ärztehaus eröffnet.

Die Leidenschaft für die Menschen und ihre Gesundheit prägte den Werdegang von Frau Peterhänsel. Dabei ging es ihr nie nur um den Verkauf von „Pillen“, sondern um Partnerschaft in allen Gesundheitsfragen. Aus diesem Grund wurde u.a auf einem Grundstück nahe des Ärztehauses 2005 ein Arzneipflanzengarten angelegt.

Und so ist es auch kein Wunder, dass sich dieses Vorbild auch auf Ihren Sohn Falk übertragen hat, welcher ebenfalls Pharmazie studierte.

Da der bisherige Standort in der Langen Straße nicht vergessen wurde, eröffnete er dort am 15.September 1994 seine eigene Apotheke.
Und so gibt es ein weiteres Jubiläum in diesem Jahr. 20 Jahre „Alte Apotheke Zwötzen“.
Im Jahr 2009 übergab Frau Peterhänsel ihrem Sohn auch die Leitung der „Löwen Apotheke“, welche er und seine Mitarbeiter seit dieser Zeit mit Engagement zum Wohl der Patienten betreibt. Frau Apothekerin Katja Gerin leitet  die Alte Apotheke Zwötzen als Filialleiterin.

Seit kurzem wohnt nun noch ein weiterer “Apotheker“ in Zwötzen.

Sollten sie am Ärztehaus vorbeikommen, sehen sie den „Löwenapotheker“ in voller Pracht stehen.
Dank Herrn Peterhänsel haben wir einen der Wappenlöwen zur 777 Jahrfeier der Stadt Gera bei uns in Zwötzen.

 

© 2014- 2017 Werbegemeinschaft Zwötzen e.V., Tel. 0365-32111, Mail: post@werbegemeinschaft-zwoetzen.de     

wc_klein