wgz1x4
wgz2x1

Montag, 18.12.2017 

Bernd Mucke - bevollmächtigter Beziksschornsteinfeger

Keine Angst vorm „Schwarzen Mann“


Frank Engelhardt kann im September auf 25 Jahre Schornsteinfeger im Betrieb von
Schornsteinfegermeister Bernd Mucke zurückblicken und ist in diesen Jahren als „Glücksbringer“ bei vielen Zwötzenern bekannt und beliebt. Ein schöner Grund um danke zu sagen und ein wenig zurückzublicken.

Es begann schon in der Schulzeit, dass Frank sich für den Beruf interessierte und seinen heutigen Meister Bernd Mucke mehrfach auf der Straße darauf ansprach.
Nach einem Praktikum im Kehrbezirk stand für ihn sein Berufswunsch fest und der Lehrvertrag wurde unterschrieben.
Am 2.September 1991 begann die 3.jährige Ausbildung zum Schornsteinfeger in Zwötzen. Den theoretischen Teil seiner Ausbildung absolvierte er in der zentralen Berufsschule für Schornsteinfeger in Eilenburg.
Die Arbeit auf den Dächern von Zwötzen und Umgebung ging Ihm im Lauf der Lehre schnell immer besser von der Hand.
Im August 1994 beendete Herr Engelhardt die Ausbildung und bekam seinen
Gesellenbrief.
Aber so wie sich die Heizungen in den Jahren vom einfachen Kohleofen zur modernen Gas- oder Ölheizung mit Steuerungselektronik entwickelten, veränderte sich natürlich auch der Beruf des Schornsteinfegers.
Aus diesem Grund nimmt er stets an Lehrgängen teil um der immer neuen Technik folgen zu können.
In 25 Jahren im Kehrbezirk ist er vielen Zwötzenern auf das Dach gestiegen und es bedeutet natürlich auch 25 Jahre Umgang mit den vielen einzelnen Hausbesitzern
und Verwaltern, was Frank Engelhardt in seiner eigenen Art und Freundlichkeit gut meistert.
Von seinem Meister Bernd Mucke erfuhren wir, dass die Unterschrift unter den Lehrvertrag mit Frank bis heute eine seiner besten Entscheidungen war.
Wir wünschen Ihm für die weiteren Jahre unfallfreies arbeiten auf den Dächern von Zwötzen und Umgebung, sodass er uns noch lange als „Glücksbringer“ erhalten bleibt.
 

 

© 2014- 2017 Werbegemeinschaft Zwötzen e.V., Tel. 0365-32111, Mail: post@werbegemeinschaft-zwoetzen.de     

wc_klein