wgz1x4
wgz2x1

Dienstag, 17.10.2017 

Foto-Klick

Fotokompetenz im Bürgerhof Zwötzen seit 15 Jahren


Vom Foto-Vollsortiment zur Spezialistin für Pass- und Bewerbungsbilder

Am 09.09.1999 war die Eröffnung von FOTO “Klick“ die logische Konsequenz einer zielstrebigen Laufbahn. Nach der Ausbildung zur Laborantin, einigen Jahren Praxis, der Ausbildung zur Fotografin, Praxis als Werbefotografin und bei der Betriebszeitung, Führung eines Sofortbildlabors, Einarbeitung im Verkauf bis zur Filialleiterin, war die Selbständigkeit der endgültige Schritt, eigene Ideen konsequent umzusetzen.

Unter dem Motto „alles für schönste Bilder“ wurde von der Kamera incl. komplettem Zubehör, über Filme, Bildentwicklung bis hin zur Archivierung in Alben oder Bilderrahmen alles angeboten, was die Kunden in einem guten Fotofachgeschäft erwarteten. Darüber hinaus bildete das Angebot der Inhaberin und Fotografin Karla Hemminger-Zimmermann in Sachen Fotografie sowohl im kleinen Studio als auch bei Terminen vor Ort eine sehr gute Ergänzung zu der Beratung und Auswahl, die im Fachgeschäft geschätzt wurde. Bis 2004 zum 5-jährigen Bestehen konnte man mit der Entwicklung des Geschäftes durchaus zufrieden sein. Doch dann begannen die Bauarbeiten im Rahmen der BUGA und Zwötzen war teilweise von der Außenwelt fast abgeschnitten. Statt weiterem Ausbau stand nun das Überleben auf der Agenda.
Als man dann 2007 auf einen Aufschwung hoffte, hat sich der technische Wandel zur Digitalfotografie wesentlich schneller entwickelt, als gedacht. Damit brach der Bilderumsatz mehr und mehr ein und der Existenzkampf ging weiter. In dieser Zeit war es ganz wichtig, dass sich die Inhaberin mit Ihren Fotoaufträgen einen guten Namen gemacht hatte und mit Pass-, Bewerbungsbildern und Studioaufnahmen (von Werbung bis Erotik) sowie den Terminen vor Ort (Hochzeiten, Familienfeiern etc.) den Laden über Wasser halten konnte.

Als dann im Sommer 2008 die Anfrage der Deutschen Post kam, einen Post-Shop mit Postbank im Geschäft zu integrieren, war die Entscheidung schnell gefasst. Ladenumbau, Schulungen bei Post und Postbank, Gewinnung einer Mitarbeiterin aus dem bisherigen Postshop, Angebots-ergänzung mit Schreibwaren, alles ging innerhalb weniger Wochen über die Bühne, ohne das Fotogeschäft zu vernachlässigen. Und im Dezember fand dann sofort der Härtetest mit dem Weihnachtstrubel statt.
Die Inhaberin und ihre 2 Mitarbeiterinnen Kerstin Geißler und Petra Kohl wurden schnell zu einem eingespielten Team. Und so kann im September diesen Jahres auf 15 Jahre FOTO “Klick“ zurückgeblickt werden. So viel kann schon verraten werden, dieser Monat wird für die treuen Kunden die eine oder andere Überraschung bieten.

War vor 15 Jahren hauptsächlich der Einzelhandel und in geringem Umfang ergänzende Dienstleistung Tagesgeschäft, hat sich das heute völlig umgedreht. Post- und Postbank-dienstleistungen zum einen, fotografische Dienstleistungen, Fotobearbeitung bis hin zur Erstellung von individuellen Einladungen, Danksagungen etc. und natürlich das Fotografieren selbst, stehen heute im Mittelpunkt der Tätigkeit. Der Handel mit Fotozubehör, Schreibwaren, Geschenkartikeln und Karten ist nur noch sinnvolle Ergänzung.

Durch den schwer einschätzbaren Kundenandrang bei der Post ist es manchmal ziemlich turbulent, was beim Fotografieren eventuell störend empfunden werden kann. Deshalb ist es sinnvoll, für wichtige und/oder aufwändigere Fotowünsche einen Termin mit der Inhaberin zu vereinbaren. Je nach Anliegen kann dieser auch außerhalb der Geschäftszeiten stattfinden.

Neben den Fototerminen außer Haus bei Hochzeiten, Familienfeiern, Klassentreffen etc. bietet Karla Hemminger-Zimmermann noch einen weiteren Service an: Für Menschen die wegen Krankheit, Behinderung oder ähnlichem Grund nicht ins Studio kommen können, werden Paßbild - Termine bei ihnen zu Hause vereinbart.

Die drei Damen von FOTO “Klick“ hoffen weiterhin auf die Treue der Zwötzener sowie der umliegenden Gemeinden und freuen sich, auch in Zukunft als modernes Dienstleistungsteam für die Kunden da sein zu dürfen.

 

© 2014- 2017 Werbegemeinschaft Zwötzen e.V., Tel. 0365-32111, Mail: post@werbegemeinschaft-zwoetzen.de     

wc_klein