wgz1x4
wgz2x1

Freitag, 27.05.2022 

Stadtverband der Amateurkünstler Geras e.V.

Volkshaus Zwötzen - Ein Ort mit viel(en) Geschichte(n)


Es gibt wohl wenige Gebäude in unserem Stadtteil, die – auch über Zwötzen hinaus - so bekannt sind wie das Volkshaus, oder wie es viele liebevoll nennen, die „Kunst“. 

Fast jeder kann über die Jahre Erinnerungen und Geschichten mit diesem Haus verbinden. Feiern, Konzerte und Veranstaltungen aller Art fanden und finden hier statt. 

Keiner hat wohl die Freundschaften und Ehen gezählt, die durch das erste Kennenlernen bei einer Fete in der „Kunst“ ihren Anfang nahmen. Denn das Haus hat eine lange und bewegte Geschichte. 

Es wurde 1914 als Schützenhaus erbaut. Nach dem 2. Weltkrieg wurde dann nicht mehr geschossen – es wurde mehr genossen. Ins „Volkshaus Gera-Zwötzen“ zogen zu Zeiten der DDR die Amateurkünstler ein und der Saal wurde von Betrieben und Schulen, sowie für Tanzveranstaltungen genutzt.

1990 hat sich schließlich der Stadtverband der Amateurkünstler gegründet. Er bewirtschaftet und erhält seither das Haus. Zum Beispiel nutzen es Jagdhornbläser, Parforcehornbläser, Tänzer von „Lust auf Tanzen“, Latein- sowie Standardtänzer, Linedancer, Gitarrenspieler, Harmonikaspieler oder Schachspieler für ihren Unterricht. Viele Vereinsmitglieder, wie Live-Bands oder Künstler werden gern vermittelt, auch für private Feiern.

Dabei sollte erwähnen werden, dass der Verband keine Fördermittel bekommt und alle Sanierungsarbeiten, sowie die Unterhaltung selbst finanziert.

In den letzten Jahren wurden bereits der Gastraum/Vereinszimmer und der kleine Saal durch viel Eigenleistung und mit der Unterstützung freiwilliger Helfer wieder schön hergerichtet. Doch wir alle können auch weiterhin dazu beitragen, ein Stück Zwötzener Geschichte zu erhalten.

Nicht nur durch Besuche der Veranstaltungen oder das Buchen des Volkshauses für Feierlichkeiten aller Art, auch Spenden oder Sponsoring sind willkommen. Dabei kann man durch Werbung für Firmen noch etwas Gutes tun. 

Unter dem Motto „Alles unter einem Dach“ bietet das Team des Volkshauses vielfältige Leistungen an. Zum Beispiel die Vermietung der Räumlichkeiten für Geburtstagsfeiern, Hochzeiten etc. mit oder ohne Gastronomische Versorgung. Dabei wird mit der Fleischerei Raabe als Caterer, sowie der Bäckerei Behr zusammengearbeitet. Als neuen Service können Sie Ihre schönen Augenblicke im Volkshaus durch Fotos von Ramona Gottwald von Klick-Moment für immer festhalten. Natürlich soll es auch weiterhin Veranstaltungen und Konzerte mit Live Band geben. Alle hoffen, das die Einschränkungen durch Corona bald überwunden sind, dann werden wir froh sein, unsere so einmalige „Kunst“ auch weiterhin zu haben.

 
 

Aufgrund der Corona-Krise haben wir verkürzte Öffnungszeiten.  

Termine außerhalb der Öffnungszeiten sind auch nach Vereinbarung möglich.

Gern bearbeiten wir weiterhin Ihre Anfragen, dazu erreichen Sie uns unter:
Telefonnr. 0172-3436793
E-Mail: info@volkshaus-zwoetzen.de

Sobald sich die Lage beruhigt hat und wir den gewohnten Betrieb wieder aufnehmen können, werden wir Sie selbstverständlich informieren.


Bis dahin wünschen wir Ihnen viel Gesundheit und eine angenehme Zeit.
Ihr Volkshaus Zwötzen Team

 

© 2014- 2022 Werbegemeinschaft Zwötzen e.V., Tel. 0365-32111, Mail: post@werbegemeinschaft-zwoetzen.de     

wc_klein