wgz1x3

Donnerstag, 21.02.2019 

wgz2x1
Unser Zwötzen

Hurra - 2019 ist da!

Ein neues Jahr begrüßt jeder mit anderen Erwartungen und Hoffnungen. Aber wir alle stellen uns die immer gleiche Frage „Was wird dieses Jahr wohl für uns bringen?“

Die Werbegemeinschaft Zwötzen möchte Sie auf jeden Fall auch 2019 mit Engagement für Zwötzen und seine Menschen, mit Veranstaltungen und nicht zuletzt mit den Angeboten und Leistungen unserer Unternehmen begeistern und begleiten.

Wir haben uns viel vorgenommen und wollen gute Traditionen fortsetzen.

 

Geplant sind, neben weiteren Aktivitäten im ganzen Jahr, das Maibaumsetzen im Frühling, unsere Beteiligung am Sommerfest im Bürgerhof und beim Lebendigen Advent, sowie das Tannenbaumsetzen im nächsten Winter, auch wenn bis dahin noch etwas Wasser die Elster hinabfließt.

Dabei war und ist uns die gute Zusammenarbeit mit dem Ortsteilrat und der Kirchgemeinde, aber auch den anderen Vereinen in und um Zwötzen sehr wichtig. Denn wir haben eines verinnerlicht – nur gemeinsam sind wir stark – und wir leben und arbeiten gern in Zwötzen!

Apropos Zwötzen! - Wussten Sie eigentlich, dass unser Stadtteil vor 100 Jahren, genau am 1.1.1919, in die Stadt Gera eingemeindet wurde?

Dies geschah auf Grundlage des Notgesetzes vom 28.12.1918 – also mehr oder weniger freiwillig. Es betraf nicht nur uns, sondern auch andere heutige Ortsteile wieLeumnitz, Tinz, Tieschitz,Milbitz, Rubitz, Pforten, Untermhaus und Oberröppisch – ach ja, auch das kleine Dorf neben Zwötzen, auf der anderen Elsterseite – Lusan.

Die Gesamtfläche und Bevölkerungszahl Geras wuchs damit natürlich auf einen Schlag beträchtlich.

Auch wenn wir vor zwei Jahren einen Aprilscherz über die neue Unabhängigkeit Zwötzens von Gera gemacht haben, hoffen wir doch darauf, das die Stadtoberen uns in Zwötzen nicht vergessen und unser Motto über die gemeinsame Stärke teilen.

Lassen Sie uns deshalb, wie auch die Zwötzener vor 100 Jahren das Beste hoffen und mit Mut vorwärts gehen in das neue Jahr 2019 – wir freuen uns auf Sie!

 

 

Startseite   Mitglieder   Vorstand   Satzung   Kontakt   Impressum 

© 2014- 2019 Werbegemeinschaft Zwötzen e.V., Tel. 0365-32111, Mail: post@werbegemeinschaft-zwoetzen.de     

wc_klein
data