wgz1x3

Samstag, 16.10.2021 

wgz2x1
Unser Zwötzen

Glockenschlag zur vollen Stunde

„Endlich geht die Turmuhr wieder richtig“, mögen viele Besucher an der Straßen­bahnhaltestelle gedacht haben, als am Gründonnerstag die ersten Zeitschläge aus dem Glockenturm klangen.

Das Läutewerk und Turmuhr der Zwötzener Martinikirche wurden instandgesetzt.

Nach einiger Vorbereitung hat die Glocken- und Turmuhrenfirma Christian Beck aus Kölleda das Läutewerk und die Turmuhr repariert. In diesem Zusammenhang wurde das Schlagwerk erneuert, ein neues Hubwerk eingebaut und die Uhrsteuerung umge­baut. Die elektronische Steuerung steuert jetzt mechanisch die Zeiger der Uhr. In diesem Zusammenhang ist die gesamte elektrische Zuleitung erneuert worden.

Mittels Fernbedienung kann jetzt jede der drei Glocken im Glockenturm individuell geläutet werden. Zu den Gottesdiens­ten werden immer alle drei Glocken angeschlagen und erreichen so den vollen einladenden Klang. Täglich am Abend um 18 Uhr wird die mitt­lere Glocke angeschlagen. Die kleine Glocke wird während des Gebets des Herrn, das Vaterunser, geläutet.

Nach der erfolgten Reparatur wird die Kirche, die für viele Zwöt­zener einfach „zum Dorf“ gehört wieder akustisch in der Öffentlich­keit wahrgenommen.

In der Zeit von 6 Uhr bis 22 Uhr an den Werkstagen und am Wochenen­de von 8 Uhr bis 22 Uhr sind die Stundenschläge in Betrieb. Zu jeder halben Stunde wird die mittlere Glocke mit ihrem dunklen samtigen Klang einmal angeschlagen und zu jeder vollen Stunde kann man von dort jeweilige Anzahl hören.

Damit hat die Martinikirche in Zwötzen das Uhrschlagwerk nach langem Schweigen wieder erhalten, wie es früher zu hören war und reiht sich wieder in die zeitschlagenden Kirchturm- und Turmuhren der Stadt und des Landkreises ein. Die Gemeinde bedankt sich bei allen Spendern und natürlich beim Kirchenkreis Gera für die Zuwendung für die Reparatur. Möge „unsere Kirche“, wie die Zwötzener ihre Kirche liebevoll nennen, noch viele Jahre weithin hörbar bleiben.

Wolfgang Hesse

 

Startseite   Mitglieder   Vorstand   Satzung   Kontakt   Impressum 

© 2014- 2021 Werbegemeinschaft Zwötzen e.V., Tel. 0365-32111, Mail: post@werbegemeinschaft-zwoetzen.de     

wc_klein
data