oder
wgz2x1

Montag, 19.08.2019 

Caravanservice - Andreas JeutheCaravanservice - Andreas Jeuthe, Pfarrstr. 13
Gaststätte „Zum Obstler“Gaststätte „Zum Obstler“, Liebschitzer Strasse 121
Alfred Krieger - WerkzeugschleifereiAlfred Krieger - Werkzeugschleiferei, Pfarrstraße 1
Restaurant Merci - Inh. Cathleen GrzeskiRestaurant Merci - Inh. Cathleen Grzeski, Gutsstraße 1
valida Physiotherapie Sandy Sachsevalida Physiotherapie Sandy Sachse, Lasurstr. 21
Stadtverband der Amateurkünstler Geras e.V.Stadtverband der Amateurkünstler Geras e.V., Liebschwitzer Straße 130
Kunst- & Krempeltischler - Martin SchabertKunst- & Krempeltischler - Martin Schabert, Ackerstr. 12
Versicherungsagentur - Heidi GrossertVersicherungsagentur - Heidi Grossert, Altenburger Str. 36
STIL-LEBEN - Ihr TrendfriseurSTIL-LEBEN - Ihr Trendfriseur, Salzstrasse 102
KOSMETIKSTUDIO - BEAUTY LINEKOSMETIKSTUDIO - BEAUTY LINE, Liebschwitzer Strasse 104
Thorey Gera Textilveredelung GmbHThorey Gera Textilveredelung GmbH, Lange Straße 71
OTTOshop Silvia BuschOTTOshop Silvia Busch, Zwötzener Anger 1
Fisch und Wildverkauf Silvio BauerFisch und Wildverkauf Silvio Bauer, Zwötzener Weg 1
Alte Apotheke ZwötzenAlte Apotheke Zwötzen, Lange Straße 7
Autoelektrik Stahn - Inh. Hilbert & Vogel GbRAutoelektrik Stahn - Inh. Hilbert & Vogel GbR, Lusaner Straße 5
Löwen-Apotheke ZwötzenLöwen-Apotheke Zwötzen, Lasurstrasse 27
Landkuchen Gera - Manuela RiedelLandkuchen Gera - Manuela Riedel, Kaimberg 24
Vierheilig & PartnerVierheilig & Partner, Pestalozzistrasse 1
Bestattungshaus - Rene PflugbeilBestattungshaus - Rene Pflugbeil, Liebschwitzer Strasse 106
Jörg SchieferdeckerJörg Schieferdecker, Lange Strasse 29
Zahnarztpraxis - Toralf KömmlingZahnarztpraxis - Toralf Kömmling, Lasurstr.21
Kögler - Zaunsysteme GmbHKögler - Zaunsysteme GmbH, Kaimberger Str. 13
Raumausstattung Dolores HeinigRaumausstattung Dolores Heinig, Pfortener Strasse 43
Reifen FranzkeReifen Franzke, Zwötzener Stasse 73
Bernd Mucke - bevollmächtigter BeziksschornsteinfegerBernd Mucke - bevollmächtigter Beziksschornsteinfeger, Kaimberger Strass 10
Raumausstattung Stefan MohringRaumausstattung Stefan Mohring, Lange Strasse 24
Hilbert & Vogel GbR - MalerfachbetriebHilbert & Vogel GbR - Malerfachbetrieb, Liebschwitzer Strasse 119
Goldschmiede FurchtGoldschmiede Furcht, August-Bebel-Str. 5
Friseursalon Mona LisaFriseursalon Mona Lisa, Lange Strasse 11
Jörg Effenberger - Heizung, Lüftung & SanitärJörg Effenberger - Heizung, Lüftung & Sanitär, Lange Str. 30
Podologische Praxis - Jana UndeutschPodologische Praxis - Jana Undeutsch, Lasurstrasse 27
Foto-KlickFoto-Klick, August-Bebel-Strasse 5

Tipp aktuell

Bei Nacht ist „Zwietzen“ am schönsten

Es begann vor nunmehr 15 Jahren, dass meine Schwägerin mich auf einen Kurs für Gästeführer in Gera hinwies. Interesse an der Heimatgeschichte hatte ich schon immer und den Leuten was zu erzählen mochte ich von klein auf.

Also nahm ich an dem Kurs teil und lernte viel über die Stadt und über den Umgang mit Gästen, Touristen und Busfahrern. Und irgendwann sagte die Kursleiterin: Gera braucht einen Nachtwächter. Da hab ich mich in meiner Einfalt freiwillig gemeldet.

Die nächsten Tage verbrachte ich im Territorialkundearchiv der Stadtbibliothek und bastelte mir meine Altstadtrunde, die dem Verlauf der früheren Gerschen Stadtmauer folgt. Außerdem war mir bald klar, dass ich die Führung keineswegs mit pseudomittelalterlichen Ausdrücken ausschmücken wollte, wie man es gelegentlich erlebt. Stattdessen suchte ich mir mundartliche Literatur und gestaltete meinen Rundgang komplett im Gerschen Dialekt. Ein Kostüm bekam ich auch noch auf den Leib geschneidert. Und nach einem Probelauf mit meinen Gästeführerkollegen fand dann im August 2005 die erste öffentliche Nachtwächter-Runde durch Geras Altstadt statt.

Nicht lange darauf kam die Untermhäuser Runde dazu, teils wegen der Lage, teils wegen der Geschichte und teils wegen der BUGA war und ist das für viele Gäste einer der interessantesten Geraer Stadtteile.

Und dann nahte das Jahr 2014, das ja von Zwötzen von besonderer Bedeutung war. Zum einen wurde hier erstmals ein Ortsteilrat samt -bürgermeister gewählt, zum anderen jährte sich am 5. September die erste urkundliche Erwähnung zum 700. Mal. Also musste eine neue Chronik verfasst werden – die erste derartige Schrift vom „alten Rektor“ Bruno Geweniger stammte von 1911. Es fand sich ein Autorenteam unter der Leitung von Wolfgang Kochendörfer zusammen in dem auch ich mitschreiben durfte. Spätestens da war mir klar: Zwötzen ist interessant genug für eine eigene Nachtwächterrunde.

Der Rundgang war dann bald zusammengestellt. Er enthält Historisches über Schule, Kirche und Rittergut, Sagenhaftes über monströse Fische und den unheimlichen Binsenschnitter und allerlei Lustiges und Interessantes über Zwötzen in alter Zeit. Besonders beliebt ist die Tour bei aktuellen und ehemaligen Zwötzenern.

Meine erste Führung als Nachtwächter durch „Zwietzen“, wie es in alter Mundart heißt, fand dann im Herbst 2014 statt. Einige Zeit später wurde diese Runde von der Gera Kultur GmbH unter die öffentlichen Touren aufgenommen. Heute bin ich als Nachtwächter meistens zweimal im Monat bei öffentlichen Führungen unterwegs: jeweils am ersten Freitag in der Altstadt und am dritten Freitag abwechselnd in Untermhaus und Zwötzen.

Treffpunkt in Zwötzen ist der Reuterplatz („Schiller“), dieses Jahr noch zu folgenden Terminen: am 19. Juli um 21 Uhr, am 20. September um 21 Uhr und am 15. November bereits um 20 Uhr. Die Tickets kosten acht Euro und können in der Gera-Information, Markt 1a, Telefon 0365/8381111, erworben oder vorbestellt werden. Möglich ist ebenfalls das spontane Kartenkaufen (bitte passend zahlen!) am Abend bei mir.

Unabhängig davon können natürlich Nachtwächterführungen gebucht werden, entweder ebenfalls in der Gera-Information oder direkt bei mir (E-Mail: nachtwaechter_gera@yahoo.de). Die einzige Bedingung ist: Der Rundgang sollte zu später Stunde stattfinden, denn nachts ist Zwietzen am schönsten …

Ihr Uwe Lehmann

 

© 2014- 2019 Werbegemeinschaft Zwötzen e.V., Tel. 0365-32111, Mail: post@werbegemeinschaft-zwoetzen.de     

wc_klein
data