wgz2x1

 

Zahnarztpraxis KömmlingZahnarztpraxis Kömmling

Mitglieder

Zahnarztpraxis Kömmling

Hallo,
mein Name ist Maya Grashof. Ich habe im August 2021 meine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) in der Zahnarztpraxis Kömmling in Gera-Zwötzen begonnen.

Wieso habe ich mich für diesen Beruf entschieden?

Ich absolvierte in der zehnten Klasse ein zweiwöchiges Praktikum in einer kieferorthopädischen Praxis, später noch einige Praktika bei verschiedenen Zahnärzten, denn ich wollte beide Fachgebiete besser kennen und vergleichen können. Die Praktika haben mir gut gefallen.

Bei Herrn Kömmling habe ich vor meiner Ausbildung auch für einige Tage zur Probe gearbeitet. Besonders hat mir die abwechslungsreiche Arbeit, die Arbeitsatmosphäre, der freundliche und respektvolle Umgang miteinander, gefallen.

Der Beruf umfasst viele, auch sehr unterschiedliche Tätigkeiten, so zum Beispiel Büroarbeit, Materialbestellung, Hygieneregime einhalten, Röntgenassistenz bis zur bekannten Assistenz am Behandlungsstuhl, am Patienten. Hier ist es wichtig dass beide, Zahnarzt und seine ZFA ein eingespieltes Team sind, um so einen reibungslosen Behandlungsablauf zu gewährleisten.

Zu meinen Tätigkeiten gehört zum Beispiel auch das Röntgen, alles digital und strahlungsarm. Ich mache Röntgenaufnahmen von einzelnen Zähnen oder vom gesamten Gebiss der Patienten, natürlich alles unter Anleitung und Kontrolle.

Die Dokumentation ist das A und O in meinem Beruf. Alles was der Zahnarzt im Mund des Patienten feststellt, wird im Computer dokumentiert, der Gesamtzustand des Kausystems, der Befund der Zähne, Röntgenbefunde, Wünsche der Patienten zum Aussehen der Zähne oder möglicher Gesprächsbedarf.

Als ZFA stelle ich sicher, dass immer genügend Materialien zur Verfügung stehen und kümmere mich um die Nachbestellung selbiger.

Ausgesprochen wichtig ist das sorgfältige Reinigen aller zahnärztlichen Instrumente. Diese werden gesäubert, desinfiziert und zum überwiegenden Teil eingeschweißt und im Autoklav, einem Dampfdruck-Sterilisator, zur Sicherstellung der Keimfreiheit, sterilisiert.

Gern arbeite ich auch an der Rezeption, nehme Anrufe entgegen und vereinbare Termine mit den Patienten.

Ich wusste immer, dass ich mit Menschen arbeiten wollte. Diesen Wunsch konnte ich mir durch meine Arbeit in der Praxis erfüllen. Ich komme mit den Patienten ins Gespräch, bin Ansprechpartnerin und Kummerkasten für ihre Sorgen.

Für Angstpatienten habe ich jederzeit ein offenes Ohr, unterstütze sie während der Behandlungen und halte, wenn nötig, „Händchen“.

Mit meinen zwei Kolleginnen und meinem Chef bilden wir ein kleines, aber herzliches Team und organisieren gemeinsam die Praxisabläufe.

Maya Grashof

Mitglieder

© 2014-2023 Werbegemeinschaft Zwötzen e.V., Tel. 0365-32111, Mail: post@werbegemeinschaft-zwoetzen.de